Sie sind hier: Startseite / Über uns / Unsere Gruppen

Unsere Gruppen

Stammgruppen

Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit ist immer dann möglich, wenn Kinder einen festen Bezugsrahmen haben, innerhalb dessen sie sich sicher fühlen und orientieren können. In unserer Kita werden die Mädchen und Jungen daher einer Stammgruppe zugeordnet. Gemeinsame Morgen- und Abschlusskreise und das Feiern von Geburtstagen oder Festen lassen ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entstehen. Bei  der Zusammensetzung achten wir auf eine ausgewogene Alters- und Geschlechtermischung. Jede Gruppe wird von engagierten Erzieherinnen und Erziehern betreut, die den Kindern und Eltern als feste Ansprechpartnerinnen Ansprechpartner zur Verfügung stehen. In unserer Löwenzahn- bzw. Pusteblumengruppe betreuen wir jeweils rund 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Fachbereiche

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem „offenen Konzept“. Die Kinder entscheiden selbständig, wo, mit wem, wie lange und was sie spielen möchten. Darüber hinaus können sie Angebote aus unseren verschiedenen Fachbereichen auswählen.

In den beiden Gruppenräumen finden die Kinder:

- einen Rollenspielbereich

- ein Atelier

- einen Konstruktionsbereich

- einen Entspannungs- und Rückzugsbereich

Dort können die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre Ich-, Wir- und Sachkompetenz entwickeln. Sie spielen und lernen ungestört in einer gleichermaßen anregenden wie entspannten Atmosphäre. Unsere Erzieherinnen beraten, motivieren und unterstützen die Mädchen und Jungen nach Neigungen und Interessen und fördern Neugierde und eigene Ideen. Dabei achten wir darauf, dass die Bildungsangebote abwechslungsreich sind und gleichzeitig ausreichend Zeit für das freie Spiel bleibt. So wird jeder Tag für die Kinder interessant, spannend und aufregend.