Sie sind hier: Startseite / Über uns / Räumlichkeiten

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich geborgen fühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir bieten den Mädchen und Jungen eine Vielzahl an Möglichkeiten,  unsere Einrichtung nach eigenen Interessen und Schwerpunkten zu entdecken und dabei Erfahrungen zu sammeln. Unsere Räume strahlen dabei eine freundliche, einladende und offene Atmosphäre aus.

Bei uns haben Kinder vielfältige Gelegenheiten zum Spielen, Toben, Essen, Zusammen- und auch mal Alleinsein. Die Gruppenräume sind jeweils mit einer Spielempore ausgestattet und verfügen über verschiedene Spielzonen, die für die Mädchen und Jungen stets ansprechend gestaltet sind. Darüber hinaus beherbergen sie u. a. den Kreativ- und den Rollenspielbereich sowie verschiedene Materialien zum Konstruieren und Bauen. Weitere Räume können von den Kindern individuell genutzt werden, sei es zum Entspannen oder Schlafen, für Musik- und Vorleseangebote  oder zum Experimentieren und Forschen. Bereiche zum Toben, Bauen und für Entspannung und Stille erweitern das Spektrum unseres räumlichen Angebotes.

Unser abwechslungsreiches Außengelände lädt die Mädchen und Jungen täglich dazu ein, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Ob Röhrenrutsche, Sandkasten oder Nestschaukel  – bei uns können die Kinder ausgelassen spielen und toben.

Wir nutzen gern die Gelegenheit, um mit den Kindern bei gutem Wetter gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung, z. B. zur Bibliothek, zum Einkaufen oder zu nahe gelegenen Spielplätzen,  zu unternehmen. Die in wenigen Gehminuten erreichbaren Bushaltestellen erweitern darüber hinaus unseren Radius, so dass wir z. B. das Naturkundemuseum, den Obersee oder die Polizeipuppenbühne besuchen können.