Sie sind hier: Startseite / Über uns / Konzepte / Vorschulkinder

Vorschulkinder

Schule fängt in der Kita an

Das letzte Kindergartenjahr dient in besonderer Weise der Einstimmung auf die Schule. Im (Vor-) Schulkinderkurs („Schukiku“) bereiten wir die Kinder in spielerischer Form auf die Anforderungen der Schule vor. Wichtige Schwerpunkte sind dabei die Identifikation der Mädchen und Jungen mit der Rolle als Schulkind, das Heranführen an zielorientiertes, konzentriertes Arbeiten sowie der Erwerb inhaltlicher und motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Kindern einen erfolgreichen Start ins Schulleben erleichtern sollen.

Durch den Besuch der Schulkindergruppe werden die Mädchen und Jungen in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein. Verschiedene Spiele und Übungen sollen die Sprachkompetenz und die Grob- und Feinmotorik verbessern. Darüber hinaus erlernen sie das Erfassen von Mengen, Formen und Farben und trainieren mathematische Vorläuferfähigkeiten, die ihnen den späteren Einstieg in die Mathematik erleichtern. Die Arbeit erfolgt dabei in Kleingruppen, um den Erzieherinnen und Erziehern eine genaue Einschätzung des Lernfortschritts der Mädchen und Jungen zu ermöglichen.

Auch der Verkehrserziehung kommt eine große Bedeutung zu. Mitarbeiter der Polizei üben mit den Vorschulkindern das Verhalten im Straßenverkehr. Der Besuch der Polizeipuppenbühne und ein Elternabend runden die Einheit ab. Durch Ausflüge in die nähere Umgebung lernen die Mädchen und Jungen neue Angebote kennen. Sie erweitern ihren Horizont, wenn sie beispielsweise verschiedene Berufe kennen lernen oder das Theater oder ein Museum besuchen. Durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gewinnen sie Sicherheit, sich aus dem geschützten Rahmen der häuslichen Umgebung und der Kita heraus zu bewegen und üben ganz nebenbei das Verhalten in öffentlichen Verkehrmitteln ein.

Darüber hinaus setzen sie sich mit den Themen Ernährung und Erste Hilfe auseinander. Unter Anleitung kompetenter Kursleiterinnen des DRK lernen die Kinder, kleinere Wunden selbständig zu versorgen, umsichtig mit verletzten Personen umzugehen oder Hilfe zu holen.

Der Early English Kurs ist inzwischen fester Bestandteil unseres Schulkinderkurses und wird mit dem Besuch des Musicals „Annie and Alex“ abgeschlossen.

Besonders spannend für die Kinder ist erfahrungsgemäß das Kennenlernen der Grundschule, die sie zukünftig besuchen werden. Dabei schnuppern sie in erste Unterrichtsstunden hinein und erkunden die Räumlichkeiten und machen sich so mit den Abläufen ihrer zukünftigen Schule vertraut. Als Highlight am Ende der Kindergartenzeit steht die Übernachtung der zukünftigen Schulkinder in der Kita.