Sie sind hier: Startseite / Projekte / Naturerlebnistage

Naturerlebnistage

Abenteuer und Natur erleben

Im Frühjahr und Sommer stehen in unserer Kita Natur- und Erlebnistage als gruppenübergreifendes Angebot auf dem Programm. Die Kinder machen sich dabei unter der Leitung von pädagogischen Fachkräften in die nähere oder weitere Umgebung (Heeper Fichten, Ölteich, Schelphof, Obersee, Tierpark Olderdissen, Teutoburger Wald) auf, um mit Begeisterung die Natur zu entdecken und Abenteuer zu erleben.

Mit Neugierde und Begeisterung sammeln die Mädchen und Jungen im Wald eine Fülle sinnlicher Erfahrungen. Der Wald ist nicht nur ein Ort für Abwechslung und Bewegung, sondern auch ein Raum für Ruhe und Entspannung. Ausgestattet mit Becherlupen, Schmetterlingsfängern und kleinen Mikroskopen können die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt beobachten, ertasten, riechen, hören und fühlen.

Ob beim Budenbauen, im Bach matschen oder Herumklettern - hier können die Mädchen und Jungen nach Herzenslust ihren Bewegungsdrang und ihre Entdeckerlust ausleben. Sie schulen ihre Motorik und entwickeln Vertrauen in ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken.

Im behutsamen Kontakt mit Tieren und Pflanzen lernen die Kinder spielerisch mehr über die Zusammenhänge der Natur. Sie können eine positive Beziehung zu ihr aufbauen und schaffen so die Grundlage für einen bewussten, verantwortlichen Umgang mit ihrer Umwelt.

Der Aufenthalt in einer ungewohnten Umgebung, das Einhalten von notwendigen Regeln und Absprachen sowie kreatives Spiel ohne vorgefertigtes Spielzeug fordert anderes bzw. neues Verhalten und Kooperation untereinander. So werden die emotionalen Fähigkeiten jedes Einzelnen gefördert und das Wir-Gefühl der Gruppe gestärkt.