Sie sind hier: Startseite / Kinder unter 3 / Gruppen

Wohlfühlräume für die Kleinsten

Räume haben eine entscheidende Bedeutung für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Ihre Gestaltung beeinflusst Gefühle, Stimmungen und Handlungen. Unsere Jüngsten benötigen einen Platz, der ihnen als sichere Basis dient. Von dort aus können sie die Welt erkunden mit der Gewissheit, immer wieder an ihren sicheren Ort zurückkehren zu können.

Wir bieten den Kleinkindern mit der Gestaltung unserer Räumlichkeiten und der Auswahl an Spielmaterial vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten. Die Kinder finden bei uns Räume vor, die sie zu Bewegung und aktivem Handeln auffordern, zum Forschen und Experimentieren anregen, zur Kontaktaufnahme ermuntern sowie  Ruhe und Entspannung ermöglichen. Dabei erfüllen Einrichtung und Spielmaterial die besonderen Sicherheitsanforderungen und Auflagen, die bei der Betreuung unter 3-jähriger Kinder zu beachten sind.

In unserer Einrichtung betreuen wir in zwei Gruppen jeweils vier Kinder unter 3 Jahren. Die Gruppenräume sind in verschiedene Funktionsbereiche eingeteilt, die gleichzeitig den Alters- und Entwicklungsstufen aller Kinder gerecht werden:

In der Pusteblume gibt es gemütliche Kuschelecken, verschiedene Spielpodeste und Rückzugsmöglichkeiten wie beispielsweise das „Vogelnest“. Eine Kinderküche für das erste Rollenspiel eröffnet unseren Kleinsten vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten zum ganzheitlichen Lernen. Die vorgelagerte Terrasse wird insbesondere in der wärmeren Jahreszeit zum Spielen, Malen und Beobachten genutzt.

Im Löwenzahn fordern   Mal- und Experimentiertische in unterschiedlichen Höhen und vielfältige kreative Materialien die Kinder auf, selbst aktiv zu werden. Die Mädchen und Jungen können hier basteln, matschen und malen oder aber erste Erfahrungen mit unterschiedlichem Konstruktionsmaterial machen. Ein Spielpodest und eine kleine zweite Ebene bieten Möglichkeiten zum Rückzug oder zur Beobachtung.

Der Lila Raum ist zugleich ein geschützter Ruhe-, Spiel- und Vorleseraum. Spiegel, Kissen und  Decken sowie Bücher geben Anregungen für das erste Spiel. Bei Ruhe- und Entspannungsübungen haben die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, das Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung zur erfahren und wieder herzustellen. Zu den Ruheangeboten gehören Entspannungsübungen, Fantasiereisen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Geschichten. Im Lila Raum halten unsere Jüngsten auch ihre Mittagsruhe.

Alle unsere Räume sind hell und gemütlich eingerichtet und haben eine harmonische und freundliche Atmosphäre. Der Wickelbereich befindet sich in geschützter Ecke im Kinderwaschraum und bietet auch größeren Wickelkindern ausreichend Platz.

Das abwechslungsreich gestaltete Außengelände bietet unseren Kleinsten viel Raum, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und uns die Möglichkeit, die Kinder in ihrer Bewegung optimal zu fördern. Sie können dort in zwei Sandbereichen buddeln und matschen, in der Nestschaukel schaukeln oder in der Tunnelrutsche rutschen oder mit altersgerechten Fahrzeugen  fahren. Darüber hinaus nutzen wir gerne die Gelegenheit zu Spaziergängen und Ausflügen in die nähere Umgebung.