Sie sind hier: Startseite / Eltern in der Kita / Elternvertreter

Elternvertreter

Elternmitwirkung nach § 9 KiBiz

El­tern wirken im Rah­men des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz §9) am Ge­sche­hen in der Ta­ges­ein­rich­tung mit. Jedes Jahr werden daher zu Beginn des Kindergartenjahres von der Elternversammlung je Gruppe zwei Elternvertreter in den Elternbeirat der Einrichtung gewählt.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der El­tern­ ge­gen­über dem Trä­ger und der Lei­tung der Kita. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Kritik der Eltern entgegen und erarbeitet mit dem Team und der Leitung konstruktive Lösungsvorschläge, um das Umfeld in der Kita für die Kinder optimal zu gestalten. Der Elternbeirat unterstützt das Team bei Veranstaltungen oder Festen und regt interessierte Mütter und Väter dazu an, in der Einrichtung aktiv zu werden.

Der Rat der Tageseinrichtung besteht aus Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des Trä­gers und der Kita sowie den Mitgliedern des El­tern­bei­ra­tes. Er tagt in der Regel mindestens zweimal im Jahr. In einer von gegenseitigem Respekt und Vertrauen getragenen Atmosphäre beraten die Mitwirkenden die Grundsätze der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kita und deren räumliche, sachliche und personelle Ausstattung. Darüber hinaus werden Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung verabredet.

In der Elternversammlung wurden als Elternvertreterinnen für das Kitajahr 2018 / 2019 gewählt:

Vorsitzende: Kristina Kerker

Stellvertretung: Janine Pott

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen, Vorschlägen, Kritik und Beschwerden auch an den Elternbeirat.

Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich Ihr Team der Heeper Strolche.

So können Sie uns erreichen: info[at]drk-heeper-strolche[dot]de

Hier gehts zum Jugendamtselternrat Bielefeld

Hier gehts zum Stadtelternrat Bielefeld